Aktuelles -> Projekte -> Lesepaten

Lesen macht Spaß …

… demjenigen, der die Lesetechnik voll beherrscht!

Die Lesekompetenz stellt eine der wichtigsten Grundlagen für jeglichen Schulerfolg dar. Das Interesse an Büchern und somit eine erste „Lesefreude“ werden bereits in frühester Kindheit beim gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern geweckt. Unser Ziel ist es, die Lesemotivation zu erhalten, zu stärken und ganz individuell die Lesekompetenz jedes einzelnen Kindes zu fördern.

Wer gut liest, lernt in allen Unterrichtsfächern besser! Aus diesem Grund gibt es an unserer Schule während des ganzen Schuljahres vielfältige Angebote zum Thema „LESEN“. Diese umfassen Buchvorstellungen,  das Lesen von Ganzschriften, die Teilnahme am Floh-Lesefitness-Training wie an Wettbewerben, Vorleseaktionen durch außerschulische Personen in Grundschulklassen, Autorenlesungen (sofern finanzielle Mittel zur Verfügung stehen), Lesenächte, Vorträge für Eltern und vieles mehr… Unentgeltlich und mit großem Erfolg fördern Lesepaten wöchentlich in enger Kooperation mit unserer Schule  die Lesekompetenz unserer Grundschulkinder bereits von der 2. Jahrgangsstufe an. Dabei stehen individuelle Lernfortschritte, persönliche Erfolgserlebnisse  sowie die  Freude an der Sprache im Vordergrund. Wir sind dankbar, dass sich der Seniorenbeirat Weisendorf e. V. von Anfang an gerne und mit großem Engagement in den Dienst dieser guten Sache stellte und nun bereits im siebten Jahr unsere Kinder fördert.

Unsere Schule verfügt über eine gut ausgestattete Schülerbücherei. Der Ausleihmodus ändert sich von Schuljahr zu Schuljahr und wird demnächst in den Klassen bekannt gegeben. Unsere Schulanfänger werden in kleinen Gruppen mit der Bücherei vertraut gemacht und in das Ausleihverfahren eingewiesen.

Eine besondere Aktion für unsere Neuen gab es auch zum aktuellen Schuljahresbeginn 2017/18 wieder: Die Eltern, Großeltern usw. konnten gemeinsam mit ihrem Kind ein Buch aussuchen und erwerben. Dieses Buch wurde dann mit einer persönlichen Widmung versehen und steht nun allen Kindern der Klasse während der ersten beiden Schuljahre zur Verfügung.
Von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht. Wir freuen uns zusammen mit unseren Erstklässlern darüber!

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

Walt Disney

 

<9875